Probleme und Lösungen

Probleme mit dem Teich

Es entspricht der Wahrheit, dass Fehler in der Planung und Ausführung zu Folgeproblemen führen. Viele Fehler kann man trotz allem noch in den Griff bekommen. Trotzdem sei an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich gesagt, die Planung vor dem ersten Spatenstich ist Grundvorrausetzung! Fehlende Grundbedingungen können ohne noch einmal von vorne zu beginnen nicht mehr korrigiert werden!

Einen Teich zu bauen, erfordert Fachwissen. Fehlt dieses, treten früher oder später Probleme auf, welche die Freude am Teich trüben.

Wir haben in den vergangenen Jahren viele Teiche saniert oder sind den Besitzern mit Tipps zur Seite gestanden, sodass der Teich wieder Freude bereitet.

Die häufigsten Probleme:

  1. Falsche Konzeptionierung
  2. Wasser nicht klar
  3. Algenbildung
  4. Kranke Fische
  5. Zu wenig Sauerstoff im Teich
  6. Verlandung
  7. Undichter Teich
  8. Zu hoher Reinigungsaufwand
  9. Filtertechnik zu klein
  10. Ungenügende Vorfilterung
  11. Fehlende oder zu kleine Rohrleitungen

In einem Gespräch ergründen wir die Ursachen und machen Lösungsvorschläge, wie das Problem behoben werden kann.