Koi-Teich Boehrer

Ihr Partner für Kompetenz und Qualität

Peter Boehrer

Geschäftsführer: Peter Boehrer

Administration  Birgit Boehrer

Administration: Birgit Boehrer

 

Die Haltung von Koi ist ein wunderschönes Hobby, das Ihnen so manche Mussestunde beschert, abseits von Stress und Hektik, so sollte es zumindest sein!

Meine Begeisterung für Fische hat schon in der Schulzeit begonnen als ich einen Goldfisch, noch in einem sehr grossen Einmachglas, von der Grossmutter geschenkt bekam.

Später bekam ich mein erstes Aquarium. Die Aquaristik liess mich nicht mehr los und von meinem ersten Lehrlingslohn kaufte ich ein weiteres Aquarium. Es sollten noch 79 weitere folgen. Damals züchtete ich ca. 30 Sorten Aquariumfische, diverse Pflanzen und war ein stetiger Gast bei den Fisch- und Pflanzenbörsen in der Schweiz. Im Jahr 1989 verkaufte ich die ganze Anlage, da ich mich einem Studium widmete.  Ende des Studiums hatte ich auf einmal unendlich Zeit und die Suche nach weiteren Koi im Ausland führte mich dann nach Japan. Den Kontakt zu meinem damaligen Agenten konnte ich auf einer grossen internationalen Messe knüpfen. Mein damaliges Wissen habe ich einem Buch „Ihr Hobby Japanische Farbkarpfen“ – erschienen im Dähne Verlag – festgehalten.

Zusammen mit meinem Vater bauten wir einen Teich, damit die Fische auch unter freiem Himmel leben konnten – natürlich mit vielen Fehlern. Den ersten Koi kaufte ich dann in einem Zoofachgeschäft. Über Fachliteratur vertiefte sich mein Interesse an dieser Art. Auf der Suche nach den schönsten Exemplaren aus Japan für unseren Teich durchkämmte ich sämtliche Zoohandlungen.

Endlich hatte ich sie gefunden,  japanische Koi in wunderschönen Farben und das ist jetzt schon über 40 Jahre her.

Seit mehr als 23 Jahren fliege ich nun nach Japan und bin immer noch Koi-Kichi (verrückt)!